Bastle dich schlau in der TechnoTHEK

Frankfurt Kinder- und Jugendbibliothek
Foto: Michaela B., GFFB

Was nach einem Rave-Event für Techno-Fans klingt, ist in Wahrheit ein Bildungsangebot des Vereins Deutscher Ingenieure und der Stadtbücherei Frankfurt. Jeden Freitag können Kinder mit ihren Eltern in der Zentralen Kinder- und Jugendbibliothek mit Bausätzen experimentieren und dabei praktische Erfahrung mit Naturwissenschaften und Technik machen.

Frankfurt Kinder- und Jugendbibliothek
Foto: Michaela B., GFFB

Der Verein Deutscher Ingenieure hat 2019 in Kooperation mit der Stadtbücherei Frankfurt das Projekt TechnoTHEK auf die Beine gestellt. Das dreiteilige Bildungsangebot bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, die vielfältigen Themen der sogenannten MINT-Fächer hautnah zu erleben. Die Abkürzung „MINT“ steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Ein Teil des Projektes ist die Popup-TechnoTHEK, ein Workshop für Kinder ab sieben Jahren. Er findet jeden Freitag in der Kinder- und Jugendbibliothek im Frankfurter Stadtteil Bornheim statt.

Frankfurt Kinder- und Jugendbibliothek
Foto: Michaela B., GFFB

Eltern, die ihren Kindern die Welt der Naturwissenschaften und Technik näher bringen wollen, können freitags zwischen 15 und 18 Uhr, ohne Voranmeldung und kostenfrei, die Popup-TechnoTHEK besuchen. Dort werden ihnen diverse Bausätze und Experimentierkästen zur Verfügung gestellt, mit denen die Kinder unter qualifizierter Aufsicht Versuche durchführen und nach Belieben basteln und experimentieren können. Darunter sind zum Beispiel KOSMOS-Experimentierkästen und Bausätze von fischertechnik, die ein breites Feld von Themen und Fächern abdecken. Die entsprechenden Sachbücher zum Nachschlagen und Vertiefen des Erlernten sind in der Bibliothek natürlich ebenfalls vorhanden.

Weitere Projekte der TechnoTHEK

Frankfurt Kinder- und Jugendbibliothek TechnoTHEK
Foto: Michaela B., GFFB

Wer in der Popup-TechnoTHEK auf den MINT-Geschmack gekommen ist, findet im zweiten Teil des TechnoTHEK-Projekts die Erfüllung aller Technikträume. Von der Frankfurter Rundschau als Bibliothek der Zukunft bezeichnet, bietet das Bibliothekszentrum Nordweststadt einen ganzen MINT-Erlebnisraum. Nach fünf Jahren der Modernisierung findet man auf zwei Etagen verteilt sowohl das klassische Medienangebot einer Bibliothek, als auch speziell der TechnoTHEK zugedachte Räume. Das Besondere an dem Angebot: Neben Experimentierkästen und Fachbüchern findet man dort auch einen frei nutzbaren 3D-Drucker.

Das dritte und letzte Standbein der TechnoTHEK nennt sich TechnoTHEK on Tour und richtet sich mit einem reichhaltigen Angebot an Baukästen und pädagogischen Materialien speziell an Schulen und deren Schulbibliotheken. Auf diese Weise wird eine breite Schicht von Kindern und Jugendlichen erreicht und an die MINT-Fächer herangeführt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Quelle: Stadtbücherei Frankfurt, YouTube

Wer sich vorab ein Bild von dem TechnoTHEK Projekt machen will, schaut sich am besten den YouTube-Kanal der Stadtbücherei Frankfurt an. Die Videos entstanden während der Corona-Pause und veranschaulichen auf kindgerechte Weise die Funktion einer elektrischen Spielzeugeisenbahn. Ein Mitarbeiter des VDI zerlegt die Eisenbahn in ihre Einzelteile und erklärt dabei die Funktionsweise von Sensoren, dem Elektromotor und allem, was in solch einem Technikspielzeug verbaut ist.

Die MINT-Fächer und ihre Bedeutung

Sie gelten als die wichtigsten Stützen des zukünftigen Arbeitsmarktes: die sogenannten MINT-Fächer. Eine ausreichende Bildung in diesen Bereichen dient als Fundament für naturwissenschaftlich und technisch geprägte Berufe innerhalb von Forschung und wirtschaftlicher Entwicklung. Dennoch hört man immer wieder vom Fachkräftemangel und dem Fehlen von Lehrkräften für diese Fächer. Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, ist es wichtig, das Interesse an MINT-Fächern bereits im Kindesalter zu wecken und vor allem bis ins Jugend- und Erwachsenenalter zu erhalten. Entsprechende Projekte zur Fachkräftesicherung gibt es dabei zur Genüge. Beispielsweise hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung zu diesem Zwecke einen MINT-Aktionsplan erstellt, der vielfältige Förderprojekte innerhalb und außerhalb des schulischen Bildungsweges finanziert. Daneben gibt es noch eine ganze Reihe an Vereinen, Stiftungen und anderweitig finanzierten Projekten mit demselben Ziel, das Interesse an und
die Fortbildung in diesen Fächern zu fördern. (RHD/2023)

Popup-TechnoTHEK

Wann:
Jeden Freitag
15.00 – 18.00 Uhr

Wo:
Zentrale Kinder- und Jugendbibliothek (KiBi)
Arnsburger Straße 24
60385 Frankfurt am Main
Tel: 069 21233376

Teilnahme:
ab 7 Jahren

Eintritt:
Kostenfrei

TechnoTHEK im MINT-Erlebnisraum

Wann:
Mo. 11:00–17:00
Di. 13:00–19:00
Mi. 11:00–17:00
Do. 13:00–19:00
Fr. 13:00–17:00
Sa. 10:00–14:00

Wo:
Bibliothekszentrum Nordweststadt
Nidaforum 6
60439 Frankfurt am Main
Tel: 069 21232219

Eintritt:
Kostenfrei

Schlagwörter: