Grünes Frankfurt: Bonames

Nidda in Bonames/ Foto: Karola Neder
Nidda in Bonames

Der alte Bonameser Stadtkern liegt am Rand des Niddatales. Hier befindet sich der eher dörfliche und naturnahe Teil des Ortes. Die Nähe zur Nidda macht Bonames zu einem beliebten grünen Ausflugsziel. Auf dem „Alten Flugplatz“ und im Freizeitgelände Nordpark gibt es Stadtwildnis für Pflanzen und Tiere. An der Grenze zu Nieder-Eschbach verläuft die Hochhaussiedlung am Ben-Gurion-Ring mit einem Park und dem Bügelsee.

Nordpark Bonames

Nordpark Bonames/ Foto: Karola Neder

Der Nordpark Bonames liegt in einem Altarm der Nidda und gehört zum Frankfurter GrünGürtel. Das Gebiet umfasst einen Grillplatz, Sportflächen, einen großen Naturbereich und zahlreiche Spazierwege. Ein weitere Attraktion ist die Sondermann-Figur, ein Objekt der Komischen Kunst am GrünGürtel-Rundwanderweg. Über den Altarm führt eine Brücke nach Harheim. Der Nordpark ist Teil des Bundesprojekts Städte wagen Wildnis. Ziel dieses Projekts ist die Beobachtung, welche Pflanzen sich auf „wilden“ Flächen durchsetzen und welche Tierarten dort ein Zuhause finden.

Nordpark Bonames
Harheimer Weg 42A
60437 Frankfurt am Main
Google Maps

Alter Flugplatz

Grüngürteltier am Alten Flugplatz Bonames/ Foto: Karola Neder
Grüngürteltier

Ursprünglich einmal für militärische Zwecke genutzt, hat sich der ehemalige Hubschrauberlandeplatz zu einem beliebten Ausflugsziel gemausert. Nicht weit von der Nidda entfernt liegt der Alte Flughafen im Frankfurter GrünGürtel bei Kalbach/Bonames und ist heute ein Natur- und Freizeitgelände. Besucher*innen werden zunächst vom bronzenen GrünGürteltier in Empfang genommen, welches dort als liebenswerte Skulptur auf der Niddabrücke thront. Freizeitvergnügen und Naturerlebnis begegnen sich hier. So ist der westliche Teil des Alten Flugplatzes ein Landschaftsschutzgebiet. Dort befindet sich ein kleines Wäldchen mit echter Stadtwildnis. Vögel und Frösche fühlen sich hier besonders wohl, gerade auch wegen der feuchten Bereiche. Über 100 Vogel- und 10 Amphibienarten sind in dem Areal heimisch. Das Angebot der dort agierenden Naturschule Hessen umfasst eine Lernstation für Kinder und Jugendliche, Unterrichtseinheiten für Schulen und Kitas sowie diverse Veranstaltungen für Erwachsene und Familien. Sogenannte „Landschaftslotsen“ informieren vor Ort über Frösche, Vögel und Pflanzen. Im anliegenden Tower Café ist für das leibliche Wohl gesorgt.

Alter Flugplatz
Am Burghof 55
60437 Frankfurt am Main
Google Maps

Ben-Gurion-Ring, Bügelsee

Die Siedlung am Bügel ist ein Wohnbezirk im Stadtteil Bonames/Nieder-Eschbach. Der Ben-Gurion-Ring läuft als Ringstraße um die Siedlung herum. Inmitten der Wohnanlage befindet sich ein Park mit Teich, dem sogenannten Bügelsee. Der See liegt auf dem Gelände einer ehemaligen Tongrube und soll der Erholung dienen. Ein Kinderspielplatz bietet den kleineren Besuchern Abwechslung.

Ben-Gurion-Ring
60437 Frankfurt am Main
Google Maps

Quellen: Website der Stadt Frankfurt, Wikipedia, Eigenerhebung
Fotos (soweit nicht anders angegeben): Karola Neder