Frankfurts Vielfalt erleben
Das Stadtschreiberfest ist ein Fest, das speziell in Frankfurt gefeiert wird und Teil des Berger Marktes ist. Während des Festes wird auch der mit 20.000 Euro dotierte Stadtschreiber-Literaturpreis verliehen.
Während der Festtage ist ein buntes Rahmenprogramm vorgesehen: Fahrgeschäfte, Live-Bands, Kinderveranstaltungen und ein beeindruckendes Abschlussfeuerwerk sorgen dafür, dass der „Berger Markt“ jedes Jahr ein echtes Highlight ist.
Die Auszeichnung als Stadtschreiber enthält nicht nur ein einjähriges Wohnrecht im Stadtschreiberhaus, sondern ist auch mit einem Preisgeld dotiert. Die Idee dahinter: Freie Schriftsteller*innen sollen ein Jahr lang finanziell unabhängig leben können.
Gegründet wurde das Stadtschreiberamt als erstes seiner Art in Deutschland von dem Schriftsteller Franz Joseph Schneider, Bergen-Enkheimer Bürger und Mitglied der „Gruppe 47“, im Jahr 1974 – als Bergen-Enkheim noch eine selbstständige Stadt war.
1998 gründete der aktuell gewählte Stadtschreiber José F.A. Oliver den „Hausacher LeseLenz“, ein mittlerweile international renommiertes Literaturfestival, das zudem ein umfangreiches Programm für Kinder und Jugendliche bereithält. José F.A. Oliver ist die Arbeit mit jungen Menschen ein großes Anliegen.