Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Die Ursachen des Frankfurter Drogenproblems

Mit dem Streetworker & einem Insider durchs Bahnhofsviertel

30 September @ 18:30 20:30

Warum ist das Frankfurter Bahnhofsviertel ein Zentrum der offenen Drogenszene? Warum greifen Menschen zu Crack, Heroin oder Kokain, und weshalb lässt sich die Situation nur schwer verbessern? Bei dieser etwa 1,5- bis 2-stündigen Führung geben der ehemalige Streetworker Tom Holz und der Journalist und Fotograf Ulrich Mattner Einblicke in die Hintergründe der Frankfurter Drogenproblematik. Sie erklären, wie Sucht entsteht, welche sozialen und politischen Faktoren eine Rolle spielen und welche Möglichkeiten es gibt, die Situation für Betroffene und Anwohner*innen zu verbessern.

Die Tour führt vom Hauptbahnhof durch die Nidda– und Taunusstraße vorbei an Schwerpunkten des Drogenkonsums und endet im Kronenhof. Dort erfahren die Teilnehmenden unter anderem, wie Heroin und Crack wirken, welche Risiken der Konsum birgt und wer besonders gefährdet ist. Die Führung versteht sich ausdrücklich nicht als Elendstourismus. Suchtkranke Menschen werden nicht vorgeführt. Stattdessen geht es um Aufklärung, Sensibilisierung und um einen respektvollen Blick auf ein komplexes gesellschaftliches Problem.

Hinweis: Die Tour ist nicht rollstuhl- oder kinderwagengerecht. Das Mindestalter für die Teilnahme an der Tour ist 16 Jahre.

Treffpunkt: 15 Minuten vor Beginn vor dem Hotel Le Méridien Frankfurt, Wiesenhüttenplatz 38
Dauer: ca. 1,5 bis 2 Stunden
Endpunkt: Frankfurter Bahnhofsviertel
Mindestalter: 16 Jahre

€25

Frankfurter Stadtevents

069 97460327

Veranstalter-Website anzeigen

Hotel Le Méridien Frankfurt

Wiesenhüttenplatz 38
Frankfurt am Main, Hessen 60329 Germany
Google-Karte anzeigen
069 97460-327

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen