Stadtführung: Sachsenhausen ganz ohne „Stöffche“ – Die bürgerlichen Seiten des Stadtteils
31 Januar @ 17:00 – 19:30
Sachsenhausen zählt zu den bekanntesten Stadtteilen Frankfurts – meist verbunden mit „Äppelwoi“, Kneipen und dem Vergnügungsviertel Alt-Sachsenhausen.
Gemeinsam mit Stadtführer Björn Wissenbach entdecken die Teilnehmenden eine weniger bekannte Seite von Frankfurts größtem Stadtteil. Sachsenhausen zeigt sich dabei von seiner ruhigen, geschichtsträchtigen und überraschend vielseitigen Seite – jenseits von Apfelweinlokalen, Junggesellenabschieden und Kneipentrubel.
Die Führung führt vom Mainufer durch verwunschene Ecken bis in die begehrte Sachsenhäuser Neustadt aus der Gründerzeit. Über den Sachsenhäuser Berg, der einst als Brauereiviertel diente, geht es weiter zum Mühlberg. Dieser entwickelte sich bereits im 18. Jahrhundert zu einem beliebten Rückzugsort mit Sommerhäusern und weitläufigen Gärten. Ein besonderer Halt ist das Willemer-Häuschen, in dem sich Johann Wolfgang von Goethe Marianne von Willemer begegneten.
Festes Schuhwerk und eine gute Kondition werden empfohlen.
Optional besteht die Möglichkeit, das Buch „Die neuen Bekanntschaften der Nora Budweis“ von Andrea Hensgen zum Preis von 16 Euro zu erwerben.
Frankfurter Stadtevents
Tel: 069 97460-327
info@frankfurter-stadtevents.de
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen