Tafel ausgabe TeaserDies ist ein kurzer Bericht über die Tafel e.V in der Nordwest-Stadt für Bedürftige Menschen mit Anspruch auf ALGII. Dort erhält man Lebensmittel und sonstige Dinge für den Alltag.

 

 

 

Die Frankfurter Tafel e.V. Nordwest liegt in der Ernst-Kahn-Str. 20, Tel. 069-582830 in der Cantate Domino Gemeinde welche eine Evangelische Kirche ist.


Man kann sie sehr leicht mit dem 60er Bus erreichen, wenn man an der Haltestelle Ernst-Kahn-Straße aussteigt. Außerdem ist die Tafel über den Busbahnhof Nordwestzentrum erreichbar indem man von dort den 60er Bus Richtung Heerstraße oder Heddernheim eine Station fährt. Auch möglich ist die Anfahrt zur Römerstadt mit der U1-9.
Wenn man dort Lebensmittel holen möchte braucht man einen Frankfurtpass, Hartz 4 Bescheid, Personalausweis und wenn vorhanden einen Behindertenausweis.

 

Man erhält dann eine Karte mit der man dort "Einkaufen" kann. Jeder Besuch kostet 1,50 €. Jeder der aus dem Bezirk mit der Postleitzahl 60439,60438,60431,60433 kann dort hinkommen wenn man bedrüftig ist.

 

Die Ausgabe erfolgt auf dem Kirchplatz. Zuerst werden Menschen mit Behindertenausweis, Menschen mit Betreuer und dann mit Kleinkindern bis 3 Jahren bedient. Danach erfolgen alle anderen.
Dort erhält man dann einen Zettel mit Nummer.

 

Ausgegeben werden Lebensmittel, die für den Einzelhandel nicht mehr verkäufliche Ware oder Ware deren Mindeshaltbarkeitsdatum abgelaufen sind. Meist ist dies Obst, Gemüse und Milchprodukte. Dies bedeutet nicht das die Waren unverzehrbar sind sondern das es eine gesetzliche Vorschrift ist.

 

Einen Einkaufsrolli oder Mehrwegtaschen und Rucksack sind zu Empfehlen, da man recht viele Waren dort erhalten kann. Dies kann schwanken je nachdem wie viele gespendete Lebensmittel vorhanden sind.
In der Woche sind zwei Termine an dem dies statt findet, jeden Dienstag und Freitag um 12 Uhr. Die Neuaufnahme erfolgt von 10-11 Uhr wobei man alle Formulare dabei haben muss. Die Karte ist solange gültig wie der ALG II Bescheid gilt.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok