Teaser HausenHausen ist ein Stadtteil von Frankfurt am Main und liegt in Richtung Nordwest.

 

 

 

 

In Mittelalter hat die Siedlung Hausen verschiedene Namen gehabt, nämlich Husun, Husen, Huisn.  Am 1. April 1910 ist sie ein Stadtteil von Frankfurt geworden.


Zurzeit ist Hausen ein Wohngebiet mit vielen Siedlungen:


1. Die "Willi Brundert Siedlung" hat ihren Namen von einem ehemaligen Frankfurter Oberbürgermeister und wurde ab dem Jahr 1933 erbaut.

2. Die Wohnsiedlung "An den Pflanzländern" datiert auch auf das Jahr 1933 zurück.

3. Die Siedlung Langweidenstraße  wurde seit dem Jahr 1961 mit Wohnhäusern gebaut.

4. Die Siedlung "Am Fischstein" war ursprünglich eine amerikanische Siedlung, Nach dem Auszug der Amerikaner 1995 sind  viele Wohnungen renoviert worden.

 

Zu Stadtteil Hausen gehört der wunderschöne Volkspark Niddatal mit neu gebautem Spielplatz (statt dem früheren Wasserspielplatz) den Grillplätzen und Fahrradwegen. Es gibt auch zwei Schwimmbäder, das  Hauseher Freibad und das Brentanobad.

 

Für religiöse Menschen gibt es:


1. Die Evangelische Kirche

Evangelische Kirche

 

2. Die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde am Niddapark

Evangelisch Freikirchliche Gemeinde

 

3. Die Katholische Kirche Santa Anna

Katholische Kirche

4. Die Russisch-orthodoxe Nikolauskirche

Russisch orthodoxe Nikolauskirche
5. Die Sunnitische Moschee Abu Bakr

Sunnitische Moschee Abu Bakr

Die Brotfabrik ist ein kulturelles Zentrum von Hausen. Sie wurde 1888 gegründet und bis 1972 betrieben. Seit 1981 wird das Gebäude für Theater, Konzerte und Gastronomie genutzt.


Im Hausen gibt eienn Fußballverein. Sein Fußballfeld ist mit Kunstrasen belegt. Außerdem gibt es einen Turn- und Sportverein für Erwachsene und Kinder.


Im Gut Hausen haben zwei Vereine fusioniert: "Gib mir Deine Hand" und "Verein Lebenshilfe". Seit 1954 wurde das Grundstück gepachtet.
1969 eröffnete das vom "Bauverein Katholisches Studentenwohnheim" errichtete FDH Friedrich Dessauer-Haus mit 656 Wohnheimzimmern.

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok