teaser Eschenheimer Turm

Selbst Ortskundige haben schon einmal ihre Schwierigkeiten mit der Namensgebung der Straßen rund um den Eschenheimer Turm, dem letzten Relikt der inneren Frankfurter Stadtbefestigung.

 

 

Eschenheimer TurmAn der Hauptwache beginnt die Große Eschenheimer Straße. Die ist eher klein, denn sie endet bereits einige hundert Meter weiter am Eschenheimer Turm.

 

Der wiederum liegt an einem Platz, der Eschenheimer Tor heißt. Hier beginnt die Eschersheimer Landstraße, die nach Eschersheim führt. Alles klar soweit?

 

Eschersheim gibt es also, das ist ein Stadtteil im Norden Frankfurts - nicht zu verwechseln mit dem direkt daneben liegenden Stadtteil Eckenheim, zu dem folgerichtig die Eckenheimer Landstraße hinführt.

 

Eschenheim hingegen gibt es überhaupt nicht und somit auch keine Eschenheimer Landstraße, die dort hin führen könnte. Aber eine Große Eschenheimer Straße, die an der Hauptwache mitten in Frankfurt beginnt, recht klein ist und...

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok