Reportagen

Grünräume in Frankfurt am Main

Am 06. August 2021 nahmen die Teilnehmer des Projektes Stadtteil- und Kulturarbeit im Historischen Museum an einer Führung über die Geschichte des Gartens und des GrünGürtels von Frankfurt am Main teil. Die Museumsführerin berichtet über Grünräume in Frankfurt am Main.  

Goethes Romantisches Museum

Romantikmuseum Eine der bekanntesten Persönlichkeiten Frankfurt ist Johann Wolfgang Goethe, der am 28. August 1749 in Frankfurt am Main geboren wurde und am 22. März 1832 in Weimar starb. Er war ein bedeutender deutscher Dichter und Naturforscher und gilt als einer der bedeutendsten Schöpfer deutschsprachiger Lyrik. Goethe entwarf auch die Farbenlehre zum besseren Verständnis von Farben und ihre Bedeutung.

Der Mainova Wasserlehrpfad

Wasserpark Ein Erlebnis zwischen dem Bornheimer Friedhof (Dortelweiler Straße) und der Friedberger Landstraße ist der Wasserpark in Bornheim. Teil des Parks ist der Wasserlehrpfad der Mainova AG.      

Zukunftsvisionen für Frankfurt

In diesem Beitrag soll es um eigene Ideen und zukünftige Vorstellungen für Frankfurt gehen (die derzeit nicht zur Disposition stehen), die man aber diskutieren und vielleicht in Zukunft verwirklichen könnte.      

Der Höchster Designparcours

Trotz der Corona-Pandemie fand der 16. Höchster Designparcours am 28.08.2021 in Frankfurt Höchst statt. Es handelte sich um ein künstliches und kulturelles Ereignis, das es kreativen Menschen ermöglicht, ihre eigenen Produkte zu präsentieren. Die ersten drei besten Aussteller erhielten nach der Entscheidung der Jury einen Designpreis.  

Frankfurts Herz: Die VGF (Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main)

Seit nun mehr 25 Jahren gibt es die VGF als eigenständiges Unternehmen für den Bus- und Schienenverkehr Frankfurts. Sie ging 1996 aus der Abteilung Verkehr der Stadtwerke Frankfurt am Main hervor und bedient seitdem sämtliche Fahrziele, die die Bürger von A nach B bringen. Eine Errungenschaft, die man sich aus Frankfurt heute nicht mehr wegdenken kann.  

Gefördert aus Mitteln der Stadt und des Jobcenters Frankfurt am Main

© 2021 GFFB gemeinnützige GmbH | Mainzer Landstraße 349 | 60326 Frankfurt am Main | Tel. 069-951097-100