StruwwelpeterT„An den Händen beiden ließ er sich nicht schneiden seine Nägel fast ein Jahr. Kämmen ließ er nicht sein Haar. […] Pfui! ruft da ein jeder: Garst’ger Struwwelpeter. Diese und viele andere Geschichten erleben, lesen und sehen die Besucher*innen im neuen „Struwwelpeter“-Museum.

 MG 6374 1Neben dem aufrechten Gang, dem Nutzen von Feuer sowie dem Herstellen von Werkzeugen, ist die Kommunikation das wohl hervorstechendste Merkmal unserer Spezies. Das Museum für Kommunikation zeigt eine Sonderausstellung rund um das Thema "Gesten".

Satourday TeaserWas in einigen Weltstädten schon seit Jahren kultur­interessierte Besucher in die Museen lockt -  kostenloser Eintritt beispielsweise ins Museum of Modern Art oder in den Louvre - ist in der Mainmetropole auch möglich.

 

Deutsche Mark 1991Alles über Währung und Geld findet man im Museum der Deutschen Bundesbank.  Das Geldwesen als Erlebnis für die ganze Familie. Im Frankfurter Stadtteil Bocken­heim gründete sie 1999 ein eigenes Museum. 

max weinberg teaser klein

Der in Frankfurt lebende Maler und Bildhauer Max Weinberg verstarb im April 2018. Sein Erscheinungsbild mit langen Haaren, Bart, kajalumrandete Augen und bunt bemalten T-Shirts waren für ihn charakteristisch.

Teaser Hilmar Hoffmann Einer der bekanntesten Kulturschaffenden Frankfurts ist von uns gegangen: der bekannte Kulturpolitiker Hilmar Hoffmann verstarb am 1.6.18 im Alter von fast 93 Jahren. Die Frankfurter Kunst- und Kulturwelt trauert.

Dom FrankfurtDas Dommuseum wurde nach sechsmonatiger Reno­vierung am 18. Januar 2018 feierlich wieder­eröffnet. Der modern überdachte Innenhof des Kreuzgangs ist oft Ort für Wechselausstellungen zeitgenössischer Kunst.

Ehrenbuergerin Trude SimonsohnAls erste Frau Frankfurts wurde Frau Trude Simonsohn am 16.10.2016 die Ehrenbürgerwürde in der Frankfurter Paulskirche von Oberbürgermeister Peter Feldmann (SPD) verliehen. Bisher haben 26 Männer dieses Ehrenbürgerrecht erhalten.

aTeaser2Ein Besuch im kleinen, aber feinen Museum Giersch lohnt sich nicht nur wegen der interessanten Ausstellungen, man kann dazu auch die noble Villa mit ihren repräsentativen Räumlichkeiten bewundern.

25Städel3Große Kunst im Städel Museum. Von Picasso über Monet, bis Rembrandt zeigt das Städel Museum 700 Jahre europäische Kunstgeschichte unter einem Dach.

 

teaser bild neuDas Senckenberg Naturmuseum zeigt die heutige Vielfalt des Lebens und die Entwicklung der Lebewesen sowie die Verwandlung unserer Erde über Jahrmillionen hinweg.

 

k-Teaserbild SchirnDie Schirn Kunsthalle, von uns Frankfurtern einfach nur „Schirn“ genannt ist eines der bekanntesten Aus­stellungs­häuser Europas. Nach der Eröffnung 1986 wurden dort zahlreiche Ausstellungen gezeigt.

Teaser MuseumsuferFrankfurt beherbergt eine große Anzahl Museen. Viele von ihnen liegen am Mainufer. Jedes Jahr laden zahl­reiche Museen zu zwei besonderen Kulturevents ein.

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen