
Die App „Meet5“ richtet sich in erster Linie an Personen, die einfach neue Bekanntschaften machen möchten. Es ist keine Dating-App, sondern eine Kontakt-App. Den Unterschied lesen Sie hier.
Anfangs waren Studierende die Zielgruppe des Startups, dies wurde jedoch auf Personen Ü40 geändert, da die Nachfrage unter den Studierenden zu gering war. Auch ältere Personen sind dort zu finden. Nach Frankfurt am Main sind bisher 25 weitere Städte / Kreise hinzugekommen.
Anwenderfreundlich
Die App ist übersichtlich gestaltet und einfach in der Anwendung, sie ist in einer Android- sowie einer iPhone- Version verfügbar. Die Anmeldung kann über Facebook, Apple ID oder ein E-Mail-Konto erfolgen. Es gibt keinen Verifizierungsprozess, das Profil muss mit Foto angelegt werden. Aus der vorhandenen Treffen-Übersicht kann man etwas Interessantes auswählen und daran teilnehmen. Das Besondere: Jeder kann sein eigenes Wunsch-Treffen erstellen. In den Gruppentreffen besteht die Möglichkeit bis zu fünf neue Leute kennenzulernen. Die Teilnahme an den Gruppentreffen ist kostenlos.
Vielseitige Angebote

Es geht nicht darum online zu chatten, sondern die Menschen treffen sich real. Die Teilnehmenden sollen sich wohlfühlen und in kleinen Gruppen wird eine lockere Atmosphäre, sowie darüber hinaus Sicherheit in der Runde geschaffen. Angeboten werden unter anderem Wanderungen, Restaurantbesuche, Museumsbesuche, Spieleabende, Radtouren und Yoga. Im Corona-Lockdown musste das Konzept auf Videotreffen angepasst werden, seitdem sind auch diese nutzbar.
Club- oder Premium-Mitgliedschaft
Es besteht auch die Möglichkeit eine Club- oder Premium-Mitgliedschaft zu erwerben. Bei der Club-Mitgliedschaft werden Vorteile für Gruppentreffen freigeschaltet und beim Kauf einer Premium-Mitgliedschaft darüber hinaus zusätzliche Funktionen wie das private chatten mit anderen Nutzern oder das vereinbaren von Einzeltreffen. Die Kosten für die Club-Mitgliedschaft betragen derzeit zwischen 50 und 60 Euro, sowie für die Premium-Mitgliedschaft 150 bis 160 Euro, dies sind Jahresbeiträge. (JS)
Quellen: Meet5, FR, Gründer.de