Praktische Tipps

Wohngeldreform 2023

Die Wohngeldreform ist ein Teil der Entlastungspakete der Bundesregierung. Wer hohe Ausgaben fürs Wohnen hat und wenig verdient, weil er…

Das Deutschlandticket für 49 Euro, bundesweit für den ÖPNV

Als Nachfolge des sehr erfolgreichen 9-Euro-Tickets soll das Deutschlandticket nach Möglichkeit ab dem 01. Januar 2023, für 49,00 Euro zu erwerben und für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) im gesamten Bundesgebiet für einen Monat gültig sein. Es ist Teil des dritten Entlastungspakets der Bundesregierung und wurde am 02.11.2022 mit Zustimmung der Ministerpräsidentenkonferenz beschlossen. Nach Einführung des Deutschlandtickets wird es laut RMV digital als Handyticket, sowie auf Chipkarte oder per Bestellung mit Bestellschein an den Vertriebsstellen erhältlich sein.

Die Mobile Briefmarke – Briefversand per Code

Bild von Michaela Dollinger

#PORTO – die neue Art Briefe zu frankieren bietet die Möglichkeit Briefe zu versenden ohne Briefmarken Verwendung. Diesen Service kennt fast keiner. Das Verfahren der Deutschen Post AG ermöglicht einem mehr Flexibilität beim Briefversand. Die Mobile Briefmarke ist die Nachfolgerin des Verfahrens „Handyporto“.

Auf die Palme gebracht

Palmengarten/ Foto: Karola Neder

Der Palmengarten hat sein digitales Angebot erweitert und stellt auf seiner Webseite nun auch einen Podcast zur Verfügung. Neben der bereits bestehenden Palmengarten App und der interaktiven Karte des Gartens ergänzt fortan der neue Podcast das Programm des berühmten Frankfurter Schaugartens.

One-Sheet-Pan-Gerichte

Mit dem Begriff „sheet pan“ ist im englischsprachigen Raum ein Backblech gemeint. Die Gerichte sind schnell und mit wenigen Zutaten zubereitet, schmecken dabei auch noch lecker. Es sind Speisen die auf einem Backblech zubereitet und nur in den Ofen geschoben werden. Ein neuer Foodtrend?

1 2 7