Messen

Messen

Im Norden und Osten städtebaulich mit den Stadtteilen Eschersheim und Dornbusch verwachsen, grenzt Ginnheim außerdem an die Stadtteile von Hausen, Praunheim und Heddernheim. Dort erstreckt sich über weite Flächen der…

Umgeben von Feldern, Landwirtschaft und Streuobstwiesen, ist im Frankfurter Stadtteil Harheim der dörfliche Charakter weitgehend erhalten geblieben. Trotz einer Reihe von Neubaugebieten prägen den Ort doch eher das ländliche Umfeld,…

Frankfurt Höchst ist bestens geeignet für Ausflüge ins Grüne. Schon allein das Mainufer bietet mehrere Anlaufstellen zur Erholung in der Natur. Über Kopfsteinpflaster gelangt man von der Uferpromenade zum Schlossplatz…

Bergen-Enkheim ist der östlichste und auch der jüngste Stadtteil Frankfurts. Erst im Jahr 1977 wurde er eingemeindet. Hier geht es eher beschaulich und dörflich zu. Mit dem Naturschutzgebieten des Enkheimer…

Der Stadtteil Riederwald wurde 1910 als Arbeitersiedlung gegründet. Dementsprechend zeichnet sich der Ort besonders durch seine Siedlungsarchitektur aus, die in großen Teilen bis heute unverändert geblieben ist. Der namensgebende Riederwald…

Durch Sindlingen verläuft die Bahnstrecke Frankfurt-Wiesbaden. Südlich davon befindet sich der über 1.200 Jahre alte Ortskern mit annähernd 150 denkmalgeschützten Gebäuden, während sich im Norden des Stadtteils Neubausiedlungen befinden. Angrenzend…

Im nördlichsten Stadtteil von Frankfurt geht es beschaulich zu. Der dörfliche Charakter mit engen Gassen und Fachwerkhäusern hat sich hier bewahrt. Rund um den Ortskern am gleichnamigen Erlenbach gibt es…

Dippemess, Bernemer Kerb, Bergerstraßenfest… in Bornheim wird gerne gefeiert. Besonders charakteristisch für den Stadtteil ist besagte Berger Straße mit zahlreichen Cafés, Kneipen und Shoppingmöglichkeiten sowie dem zweimal wöchentlich stattfindenden Wochenmarkt….

Berkersheim liegt auf dem Nordhang des Berger Rückens und zieht sich entlang bis zum Niddatal. In dem Stadtteil erstrecken sich Wiesen, Felder und Ackerflächen soweit das Auge reicht. Das Ortsbild…

Der alte Bonameser Stadtkern liegt am Rand des Niddatales. Hier befindet sich der eher dörfliche und naturnahe Teil des Ortes. Die Nähe zur Nidda macht Bonames zu einem beliebten grünen Ausflugsziel….